spce | Muthesius

spce ist ein kuratierter Raum der Muthesius Kunsthochschule und macht es sich zur Aufgabe, die Hochschule in ihrer künstlerisch-gestalterischen Breite zu präsentieren und durch ein kontinuierliches Ausstellungs- und Veranstaltungsprogramm die Arbeit und Forschung aufzugreifen. Er schafft einen Ort, der neben der repräsentativen Funktion Ausstellen ganz gezielt als eine prozesshaft forschende Praxis versteht und mit kuratorischen Mitteln ästhetisch-sinnliche Erfahrungs- und Denkräume für einen kollektiven gesellschaftlichen Diskurs gestaltet.

Zentral in der Innenstadt Kiels in der Andreas-Gayk-Straße 7-11 gelegen, bildet spce einen Resonanzkörper, der sowohl nach innen als auch ganz gezielt nach außen schwingt. Impulse aus der Hochschule aus allen Bereichen der gestalterischen, künstlerischen und wissenschaftlichen Forschung werden aufgegriffen, finden eine Verstärkung durch den Akt des Ausstellens und werden einem lokalen als auch (inter-)nationalen Publikum geöffnet.

PROGRAMM
Freitag, 25.08. 19:00 – 00:00 Uhr
Ticket buchen
ADRESSE

Andreas-Gayk-Straße 7-11, 24103 Kiel

BUSHALTESTELLE

Andreas-Gayk-Straße oder Bootshafen

Karte öffnen

Programm

Future Night Train – eine Installation der Muthesius Kunsthochschule

Future Night Train. Eine Installation.
Wie werden wir in Zukunft reisen?
Future Night Train zeigt den Raum der Zukunft.

Höchstes technologisches Niveau. Höchste Geschwindigkeit. Höchster Komfort. Für alle. Null Emission. In einer Nacht quer durch Europa. Die Planung ist schon Reise. Wir werden begleitet. Werden versorgt. Die Welt zieht an uns vorbei. Vergessen die Welt um uns herum. Landschaften, real und virtuell zugleich. Wir finden Ruhe. Wir schlafen. Die Orte der Ankunft erscheinen in einem anderen Licht.

Impressionen